News-Blog

Aktuelles Nachrichten

17.05.2022

Neue Leitung Fort- und Weiterbildungsinstitut

Christin Rippberger ist seit 25. April 2022 die neue Leiterin des Fort- und Weiterbildungsinstitut der Juliusspital Berufsfachschulen für Pflege Würzburg.

  

Die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und studierte Pflegepädagogin B.A. mit einem Master in Bildungswissenschaften leitet seit Ende April 2022 das staatlich anerkannte Fort- und Weiterbildungsinstitut bei JuliusCare in Würzburg. Sie übernahm die Leitung von Ihrer Vorgängerin Annette Jäger, die auf eigenen Wunsch die Stelle der Praxiskoordinatorin an den JuliusCare Berufsfachschulen vollständig übernommen hat.

Pflegepädagogin mit Praxiserfahrung

Christin Rippberger hatte ihre berufliche Ausbildung zur „Gesundheits- und Krankenpflegerin“ vor vielen Jahren in der Berufsfachschule für Pflege der Stiftung Juliusspital Würzburg absolviert und anschließend vier Jahre als Pflegefachkraft gearbeitet. Mit den Abschlüssen als Pflegepädagogin B.A. an der Hochschule Ravensburg und Bildungswissenschaftlerin M.A. an der Katholischen Stiftungshochschule München ergänzte sie eine akademische Ausbildung als Pflegepädagogin und erwarb sich die Kompetenzen als bildungswissenschaftliche Expertin mit Schwerpunkt auf digitaler Lehre in Theorie und Praxis.

Nach Lehrtätigkeiten an der Berufsfachschule der München Klinik, an der evangelischen PflegeAkademie München und der Caritas Berufsfachschule für Altenpflege München war die Pflegepädagogin zuletzt freiberuflich als Seminarleiterin und Dozentin tätig.

Die Themenschwerpunkte der passionierten Gestalterin professioneller Pflege sind digitale und berufspädagogische Methoden in Lehr- und Lernveranstaltungen ebenso wie die gelebte generalistische Pflegeausbildung mit Fokus „Praxisanleitende“.

Fort- und Weiterbildungen für mehr Zufriedenheit im Pflegealltag

„Meine Erfahrung zeigt, dass man im Rahmen der Weiterbildung viel tun kann, um die Zufriedenheit von Pflegekräften zu erhöhen. Zusatzqualifikationen wie die Weiterbildung z.B. zur Praxisanleitung oder zur Gerontopsychiatrische Fachkraft helfen ebenso wie Fortbildungen z.B. in Stressbewältigung und Achtsamkeitstraining, um im Arbeitsalltag mit herausfordernden Situationen besser umzugehen“, ist Christin Rippberger überzeugt. Im Rahmen der aktuellen Reform der Pflegeberufe werde endlich auch im Pflegeberuf das lebenslange Lernen als notwendig anerkannt. Das Fort- und Weiterbildungsangebot für Pflegende nehme hier eine sehr wichtige Rolle ein.

Auch die Geschäftsbereichsleiterin für Seniorenstift, Hospiz, Bildung und Beratung der Stiftung Juliusspital, Stephanie Hübscher, freut sich über die neue Personalie in ihrem Geschäftsbereich: „Mit Frau Rippberger haben wir eine sehr qualifizierte und auch digital erfahrene Pflegepädagogin gewonnen, die das JuliusCare Fort- und Weiterbildungsangebot nach neusten Lehr- und Lernmethoden weiterentwickeln und bestens an die aktuellen Anforderungen in der Pflege anpassen wird.“

 

Für die Berufsfachschulen für Pflege spenden

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit oder einzelne Projekte mit einer Spende unterstützen. Jede Hilfe ist uns willkommen.

jetzt spenden