News-Blog

Aktuelles Nachrichten

29.01.2024

Neu bei JuliusCare: Fachbereich für die Anerkennung von internationalen Pflegefachkräften

Der Bedarf an internationalen Pflegefachkräften zur Sicherung des Pflegeangebots und der damit verbundenen wachsenden Zahl von ausländischen Pflegekräften auf dem deutschen Arbeitsmarkt erfordert eine entsprechende Reaktion in den Pflegeeinrichtungen und Ausbildungsbetrieben.

Wir freuen uns daher, ab sofort einen neu aufgebauten Fachbereich für die berufliche „Anerkennung internationaler Pflegefachkräfte“ bei JuliusCare, den traditionsreichen Berufsfachschulen für Pflege der Stiftung Juliusspital, vorstellen zu dürfen.

JuliusCare ist zertifizierter Anbieter - die Prüfungen sind staatlich anerkannt

Hierfür führen wir ab März 2024 als zertifizierter Anbieter Vorbereitungslehrgänge mit abschließenden staatlich anerkannten Kenntnis- und Eignungsprüfungen für die berufliche Anerkennung in Deutschland durch.

Der Unterricht erfolgt kompetenz- und situationsorientiert. Nachdem die grundlegenden theoretischen Inhalte vermittelt wurden, wird dieses Wissen anhand von praxisorientierten Fällen angewendet. Um der Schwerpunktsetzung der Teilnehmenden im Bereich Altenpflege- oder Krankenpflege gerecht zu werden, wird bei der Fallbearbeitung darauf geachtet, dass die Teilnehmer:innen bevorzugt Fälle gemäß ihres Schwerpunktes erhalten.

Enge Zusammenarbeit mit Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen

Um eine langfristige Anbindung und Integration der internationalen Pflegekräfte in die pflegerische Arbeitswelt zu gewährleisten, arbeitet JuliusCare beim Anerkennungsverfahren eng mit Praxiseinrichtungen zusammen. Der praktische Prüfungsteil wird daher gemeinsam mit einem Praxisanleitenden einer Einrichtung abgenommen.

Maria Schmitt übernimmt Fachbereichsleitung

Maria Schmitt ist die neue Fachbereichsleitung "Anerkennung von internationalen Pflegefachkräften" bei JuliusCare. Sie verfügt über eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, einen Bachelor in Pflege und Gesundheitsmanagement sowie einen Master in Arbeits- und Organisationspsychologie. Ihre vielfältigen praktischen Erfahrungen in der Pflege konnte sie in den Universitätskliniken in Würzburg und Hamburg, auch in Leitungsposition, sowie als Alltagsassistentin einer Frau mit körperlich und geistiger Einschränkungen und einem Praxissemester im Caritas-Haus St. Hedwig sammeln. Seit 2022 ist sie bereits Teil des Lehrerteams bei JuliusCare.

"Bei einem gesellschaftlich so wichtigem Thema Hilfestellung und Beratung leisten zu können, liegt mir sehr am Herzen, auch wegen meines eigenen Migrationshintergrunds. Ich möchte den wertvollen Fachkräften einen gut begleiteten und schnellen Start in unser Pflegesystem ermöglichen und die Hürden für Einrichtungen abbauen. In der Umsetzung liegt es mir zudem sehr am Herzen, die Theorie so zu gestalten, dass die Teilnehmer:innen den Praxisbezug herstellen und rasch auf unserem Arbeitsmarkt Fuß fassen können.“, beschreibt Maria Schmitt ihre Motivation für ihren neuen Fachbereich.


Für weitere Informationen und bei allen Fragen rund um das Thema erreichen Sie Fachbereichsleiterin Maria Schmitt unter:

Telefon 0931 393-1193
julius-care@juliusspital.de
www.julius-care.deexterner Link


Anmeldung und Informationen zum nächsten Vorbereitungslehrgang von 4. März 2024 – 20. September 2024: HIER



Titelbild: Die ersten Anerkennungsprüfungen konnte JuliusCare bereits im Dezember mit einem Online-Anbieter und dem Klinikum Würzburg Mitte erfolgreich abnehmen. Rebecca Schwenkert KWM (l.), Karen Peuser, Schulleiterin bei JuliusCare (2.v.l.) und Maria Schmitt, Fachbereichsleitung Anerkennung (r.) freuen sich über das neue Angebot. (Foto: JuliusCare)

Für die Berufsfachschulen für Pflege spenden

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit oder einzelne Projekte mit einer Spende unterstützen. Jede Hilfe ist uns willkommen.

jetzt spenden