News-Blog

Aktuelles Nachrichten

08.02.2024

Unser Generalistikkurs im Praxisunterricht

Die JuliusCare - Juliusspital Berufsfachschulen für Pflege Würzburg bieten an den Schulstandorten Stadtmitte und Sanderau den generalistischen Abschluss zur Pflegefachkraft an.

Im April 2023 haben 25 Auszubildende einen Kurs begonnen und lassen sich innerhalb von 3 Jahren zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann ausbilden. Mit dieser "generalistischen" Ausbildung sind sie im Anschluss berechtigt alle Altersgruppen in verschiedenen Settings zu pflegen: Langzeitpflege, Akutpflege, Pädiatrische Pflege, ambulante Pflege und vieles mehr.

Neben der Alten- und Krankenpflege geht es in er Ausbildung ebenso um die "kleinen Patienten": Die Neugeborenen. Aber wie wickelt man ein Kind überhaupt? Und auf was muss ich beim Baden eines Neugeborenen achten? Welche weiteren Aufgaben kommen als Pflegefachkraft auf einer Wochenbettstation auf mich zu? Mit diesen und weiteren spannenden Themen zur Neugeborenenpflege beschäftigten sich unsere Azubis in den vergangenen Tagen.

Im 1. Ausbildungsjahr sind 36 Unterrichtsstunden zum Thema Neugeborenenpflege, Pflege der Wöchnerin, Stillen usw. vorgesehen. Diese 36 Stunden beinhalten auch praktische Einheiten, in denen die Azubis zum Beispiel das Baden, Wickeln, Tragen von Neugeborenen an der Puppe üben können. Der motivierte Kurs, bei dem die meisten Teilnehmenden auf die Altenpflege fokussiert sind, konnte sich auch für die Pädiatrische Pflege begeistern.
Die Praxistage zur Neugeborenen Pflege waren geprägt von konzentriertem Lernen, aber auch ganz viel Spaß.

Der nächste Generalistik Kurs startet im April 2024 am Standort Stadtmitte. Informationen hierzu finden Sie hier.

Für die Berufsfachschulen für Pflege spenden

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit oder einzelne Projekte mit einer Spende unterstützen. Jede Hilfe ist uns willkommen.

jetzt spenden