News-Blog

Aktuelles Nachrichten

21.05.2026

Neuer Anerkennungskurs für internationale Pflegefachkräfte bei Julius Care gestartet

Bereits zum wiederholten Mal sind im Mai internationale Pflegefachkräfte an den Julius Care Berufsfachschulen für Pflege Würzburg in ihren Anerkennungskurs gestartet. Seit März 2024 bieten die Berufsfachschulen als zertifizierter Anbieter entsprechende Vorbereitungslehrgänge an, die internationale Pflegekräfte gezielt auf die staatlich anerkannte Kenntnisprüfung vorbereiten und damit den Weg zur beruflichen Anerkennung in Deutschland ermöglichen.

Am 11. Mai 2026 begann der aktuelle Lehrgang mit insgesamt 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die überwiegend aus Einrichtungen des Klinikums Würzburg Mitte (KWM) sowie der AWO stammen. Die Pflegefachkräfte kommen aus unterschiedlichen Ländern, darunter Albanien, Kosovo, Vietnam, die Philippinen, China, Marokko und die Ukraine.

Der Kurs läuft bis September 2026; im Anschluss startet ab Oktober der Prüfungszeitraum. Der Lehrgang kombiniert theoretischen Unterricht mit praktischen Einsätzen und unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre bereits vorhandenen fachlichen Kompetenzen an die Anforderungen des deutschen Gesundheitswesens anzupassen.

Zum Auftakt standen neben organisatorischen Themen vor allem das gegenseitige Kennenlernen und der Einstieg in die gemeinsame Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Beim gemeinsamen Fototermin begrüßte auch Oberpflegamtsdirektor Karsten Eck die neuen Kursteilnehmenden persönlich: „Pflege lebt von Menschlichkeit, Engagement und Vielfalt. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren beruflichen Weg bei Julius Care fortsetzen und mit Ihren Erfahrungen unsere Einrichtungen bereichern. Für Ihren Start und die kommende Zeit wünsche ich Ihnen viel Erfolg und ein gutes Ankommen in Würzburg.“

Gleichzeitig stellen die Julius Care Berufsfachschulen ihr Team im Bereich Anerkennung internationaler Fachkräfte und Weiterbildung neu auf: Bereits seit Mai 2025 leitet Ina Seiz den Fachbereich Anerkennung internationaler Fachkräfte (AiF). Unterstützt wird sie von Erika Zismann, die seit September 2025 als Lehrkraft im Bereich AiF tätig ist, sowie von Johannes Reder, der das Team seit Januar 2026 ergänzt.

IMG_5306
v.l.n.r. Lehrkraft Erika Zismann, Lehrkraft Johannes Reder, Fachbereichsleiterin Anerkennung internationaler Fachkräfte Ina Seiz, Julius Care Schulleiterin Karen Peuser

Ina Seiz betont: „Internationale Pflegefachkräfte bringen wertvolle Erfahrungen, Perspektiven und Kompetenzen mit. Unser Ziel ist es, sie bestmöglich auf ihrem Weg zur beruflichen Anerkennung zu begleiten und ihnen Sicherheit für ihren beruflichen Alltag in Deutschland zu geben. Gleichzeitig bereichert diese Vielfalt unsere Schulen und die Pflegepraxis gleichermaßen.“

Mit den Anerkennungskursen leisten die Julius Care Berufsfachschulen einen wichtigen Beitrag zur Integration internationaler Fachkräfte und zur Stärkung der Pflege in der Region.

Der nächste Anerkennungskurs bei Julius Care startet im November 2026. Interessierte können sich bereits jetzt über die Teilnahmebedingungen und Anmeldeoptionen informieren unter: https://www.julius-care.de/anerkennung/index.html

Für die Berufsfachschulen für Pflege spenden

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit oder einzelne Projekte mit einer Spende unterstützen. Jede Hilfe ist uns willkommen.

jetzt spenden