Schulstart für 87 neue Auszubildende in der Pflege
Zwei Klassen mit jeweils 27 und 28 Auszubildenden starteten am 1. April bei Julius Care in der Stadtmitte ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft. In den kommenden drei Jahren werden sie im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung das gesamte Spektrum der Alten-, Kinder- und Krankenpflege kennenlernen. Mehr als 2.000 Unterrichtsstunden werden die Lehrkräfte Ramona Hümmer und Steffen Schwarz die neuen Auszubildenden bei Julius Care in der theoretischen Ausbildung bis zu ihrem Examen begleiten. Ihre Praxiseinsätze absolvieren die Schülerinnen und Schüler in den individuell gewählten Einrichtungen, darunter zahlreiche im Klinikum Würzburg Mitte sowie im Juliusspital Seniorenstift. Die Schule kooperiert zudem mit einer Vielzahl an weiteren Kranken- und Pflegeeinrichtungen in und um Würzburg.
Auch die Klasse der Pflegefachhelfer:innen, die ihre einjährige Ausbildung an unserem Schulstandort Sanderau bei Carlotta Hetzel absolvieren werden, ist mit 32 Auszubildenden ein starker Jahrgang. „Wir freuen uns sehr über die hohe Nachfrage und die multikulturelle Vielfalt an Schülerinnen und Schülern, die unsere Pflege in der Zukunft bereichern wird“, freut sich Schulleiterin Karen Peuser und ergänzt: „Der Beruf in der Pflege ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft!“
Wir heißen alle Auszubildenden bei Julius Care herzlich willkommen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start, eine gute Klassengemeinschaft, Neugierde und Wissensdurst aber auch Ausdauer für ihre wertvolle Ausbildung in der Pflege!