Erfolgreicher Start unseres neuen Online-Kurses zur Einrichtungsleitung
Am 29. September war es soweit: Unser neuer Aufbaukurs zur Einrichtungsleitung ist gestartet – und das erstmals vollständig online! Im virtuellen Klassenzimmer treffen sich motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich der Herausforderung stellen, drei Mal pro Woche an abendlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Ziel ist es, die 188 Unterrichtsstunden noch in diesem Jahr erfolgreich zu absolvieren.
Der Plan ist ehrgeizig und inspirierend: Zu Weihnachten möchten sich die Teilnehmenden selbst mit dem Zertifikat zur Einrichtungsleitung beschenken – ein Geschenk, das nicht nur die berufliche Zukunft stärkt, sondern auch persönliches Engagement und Durchhaltevermögen würdigt.
„Mit dem Online-Format reagieren wir gezielt auf die Lebensrealität unserer Teilnehmenden: Viele von ihnen tragen als Leitungskräfte bereits eine hohe Verantwortung im Berufsalltag und absolvieren die Weiterbildung zusätzlich in ihrer Freizeit – nach einem vollen Arbeitstag. Durch die digitale Durchführung ermöglichen wir nicht nur maximale Flexibilität, sondern auch eine deutlich kompaktere Kursdauer: Statt wie üblich 5-6 Monate in Präsenz, schaffen wir die Aufbauweiterbildung zur Einrichtungsleitung in nur drei Monaten.“ – Christin Rippberger Kursleitung
Sieben Teilnehmende haben sich für diesen Weg entschieden und haben bereits zuvor dem PDL Aufbaukurs mit 724 Unterrichtsstunden erfolgreich absolviert.. Mit dem Abschluss erwerben sie die Qualifikation "Leitung von Einrichtungen der Pflege und für ältere Menschen" nach AVPfleWoqG – ein wichtiger Meilenstein für die Übernahme leitender Verantwortung in stationären Pflegeeinrichtungen.
Auf dem Bild ist der Kurs gemeinsam mit Kursleitung Fr. Rippberger (o.m.) und Dozent Herrn Hochrein (o.l.) im Unterricht "Sozialpolitik" zu sehen