Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK
News-Blog

Aktuelles Nachrichten

30.03.2020

Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt

Noch vor Corona waren die Altenpflegeschüler im ersten Lehrjahr zum Kompetenztraining in den Bergen

Pünktlichkeit, Verantwortung, Engagement das sind nur einige wichtige Punkte die die Altenpflegeschüler im ersten Lehrjahr beim einwöchigen Kompetenztraining nahe den bayerischen Alpen gelernt haben.

IMG-20191011-WA0042

„Das Training hat als Ziel dem Schüler verschiedene Kompetenzen beizubringen beziehungsweise sie bei ihm zu entwickeln“, erklärt Erika Zismann, die Klassenlehrerin des Kurses. „Es können viele unterschiedliche Kompetenzen sein, die sich auf den Schüler als Person als auch auf die Mitwirkung im Team beziehen: Pünktlichkeit, Verantwortung, Engagement, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Strategieentwicklung, Fürsorge, Verantwortung für eigene körperliche und seelische Gesundheit übernehmen und Rücksichtnahme“, zählt Zismann auf.


IMG-20191011-WA0005
Drei Lehrkräfte hatten die Schüler begleitet. Sie unterrichteten sie unter anderem in den Themen „Spannungen in der Pflegebeziehung“ (Umgang mit den Pflegebedürftigen, Respekt zeigen, Grundsätze bei der Pflege, Ursachenforschung bei Spannungen, Hinterfragen der eigenen Einstellung, mögliche "Erste Hilfe" und Maßnahmen bei Spannungen), „Berührungszonen/Tabuzonen“, „Nähe und Distanz“ sowie „Persönliche Gesundheitsförderung" behandelt.

Daneben gab es ein Präventionsprogramm mit Rückengymnastik, Krafttraining, Yoga und Entspannungstechniken. Um den Willensgeist zu trainieren und zu stärken wanderten die Schüler auf eine Berghütte bei Berchtesgaden und unternahmen auch mehrere Aktivitäten gemeinsam. So standen unter anderem ein Besuch im Salzbergwerk, Spaziergänge in der Natur und ein Ausflug nach Salzburg mit auf dem Programm.

IMG-20191011-WA0016