News-Blog

Aktuelles Nachrichten

18.10.2023

Erstmalige Weiterbildung "zur Leitung einer Station/ eines Bereiches" bei Julius Care gestartet

Das staatlich anerkannte Weiterbildungsinstitut der Stiftung Juliusspital Würzburg hat einen neuen Meilenstein erreicht. Am vergangenen Montag, den 16.10.23, startete erstmals der Kurs zur Weiterbildung für die Leitung einer Station oder eines Bereiches, der sich an den DKG-Richtlinien orientiert.
Acht engagierte Teilnehmer:innen aus verschiedenen Krankenhäusern der Region haben sich für den Kurs angemeldet und stehen nun vor der Herausforderung, insgesamt 720 theoretische Unterrichtsstunden zu absolvieren. Die Ausbildung wird von qualifizierten Dozierenden gestaltet, die ihre umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse in den Dienst der Weiterbildung stellen.
Neben dem theoretischen Unterricht ist auch ein Praktikum Teil des Kurses. Die Teilnehmer:innen haben so die Möglichkeit, das im Unterricht Gelernte direkt in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Darüber hinaus müssen sie verschiedene Modulprüfungen absolvieren, um das erlernte Wissen unter Beweis zu stellen.
Die Rolle der Stationsleiter:innen ist vielfältig und anspruchsvoll. Je nach Tätigkeitsfeld übernehmen sie die Koordination pflegerischer Aufgaben, Pflegeübergaben und Pflegedokumentationen in ihrem Bereich. Aber ihre Verantwortung geht noch weit darüber hinaus: Sie sind auch für die Personalführung und -entwicklung, die praktische Ausbildung von Nachwuchskräften sowie die Qualitätssicherung zuständig.
Die neue Weiterbildung am Juliusspital Würzburg bereitet die Teilnehmer:innen umfassend auf diese anspruchsvollen Aufgaben vor. Mit diesem Kurs leistet das Institut einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Professionalisierung der Pflege in der Region. (Text: Christin Rippberger)

SL Kurs Start 2023

Foto zeigt Christin Rippberger (r), die Leiterin des Julius Care Weiterbildungsinstituts, mit den angehenden Stationsleitungen. (Foto: Stiftung Juliusspital)

Für die Berufsfachschulen für Pflege spenden

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit oder einzelne Projekte mit einer Spende unterstützen. Jede Hilfe ist uns willkommen.

jetzt spenden